Messungen

Bevor Fragen wie Verfahrensauswahl oder Dimensionierung von Abluftreinigunsanlagen beantwortet werden können, muss das bestehende Abluftproblem zunächst klar definiert sein.

Hierzu erfassen wir den Istzustand hinsichtlich seiner Abluftmenge, physikalischen Parameter, Art und Konzentration der Inhaltsstoffe sowie der olfaktometrischen Eigenschaften.

Uns steht eine umfassende Messtechniksammlung  inklusive mehrerer Flammenionisationsdetektoren (FIDs) zur kontinuierlichen Bestimmung der Gesamtkohlenwasserstoffkonzentration zur Verfügung. Qualitative Analysen werden anhand von Gaschromatographen mit Massenspektrometern durchgeführt. Mit Hilfe der Olfaktometrie können wir die Geruchsstoffkonzentrationen ermitteln.

Des Weiteren bieten wir Analysen von Filtermaterial- sowie Waschwasserproben auf sämtliche Parameter, die zur Aufrechterhaltung eines optimalen Milieus für die Mikroorganismen wichtig sind.