Forschungsprojekte

LIFE-Projekt: Control of VOC emissions from mechanical pulping beyond BAT

Mittels einer Verfahrenskombination aus Biofiltern und Verbrennungstechniken werden Lösemittelemissionen aus dem Bereich des mechanischen und semi-chemischem Aufbereitungsverfahrens in der Papierindustrie zum Einsatz gebracht.

VDE-VDI/IT: BioMon – Prozeßmonitoring biologischer Leitkomponenten

Im Verbund BioMon wurde die Prozeßkontrolle der Luftreinigung mit Biofiltern als Applikation für den Einsatz von Geruchsmeßtechnik entwickelt. Verschiedene Bereiche der Sensorik mußten hierfür neu entwickelt oder zur Praxistauglichkeit gebracht werden. Mit elektronischen Geruchssensorsystemen – künstlichen Nasen – wurde die on-line Messung und Überwachung von Geruchsemissionen konzipiert.

DBU – Neue Techniken zur Abgasreinigung in der Abfallwirtschaft

Durch eine Verfahrenskombination aus Biofilter und NTP-Technologie können die Vorteile beider Verfahren genutzt und eine effizientere Emissionsminderung bei niedrigem Kostenniveau und verringertem Flächenbedarf erreicht werden.