Forschung und Entwicklung

An der Spitze der technischen Entwicklung zu stehen, bedeutet, mit immer neuen Innovationen den Fortschritt auf den Märkten mitzugestalten.

Biologische Abluftreinigung – 40 Jahre Forschung

Wir wollen Ihnen immer das optimale Produkt für Ihre Aufgabenstellung anbieten können. Das kann in einem Fall eine Standardlösung aus bereits länger bekannten Anwendungen sein. Das können aber auch gänzlich neue Anforderungen sein. Seien es neue Schadstoffe bzw. ungewöhnliche Anwendungen oder aber auch Anforderungen, die sich aus neu entwickelten industriellen Prozessen ergeben.

Um vielschichtig zu reagieren entwickeln wir unsere Produkte regelmäßig weiter. Zum einen wird das eigentliche Biofilter immer wieder verbessert. Zielsetzung ist, jederzeit überall optimale Bedingungen für die Mikrobiologie sicherstellen zu können. Das bedeutet z.B. den Wasserhaushalt im Biofiltermaterial in immer engeren und damit optimalen Bereichen zu halten. Das wiederum setzt hochleistungsfähige und effiziente Befeuchtungssysteme voraus.

Parallel dazu entwickeln wir immer neue und gut adaptierbare Filtermaterialien, die gleichzeitig einen möglichst geringen Druckverlust, möglichst große Oberflächen für den Stoffübergang aus der Gasphase in der Wasserphase und dabei eine möglichst lange Standzeit aufweisen.

 

Biologische Abluftreinigung 4.0 

Um für den Betreiber einen möglichst einfachen und automatisierten Betrieb zu ermöglichen, entwickeln wir eigene Sensoren, die im und an den Biofilter in Kombination mit Standardmessungen alle wichtigen Betriebsparameter aufzeichnen. Durch unser selbst entwickeltes Expertensystem ist mittlerweile ein System verfügbar, dass durch intelligente Algorithmen einen vollautomatischen Betrieb mit eigener Störungserkennung und -behebung ermöglicht. Alle Erfassten Daten werden in Echtzeit visualisiert und verarbeitet. Innerhalb von frei wählbaren Toleranzbereichen regelt sich das System selbstständig. Nur im Ausnahmefall werden noch Störmeldungen an den Betreiber ausgegeben. Das Ziel ist, dass sich die Aufgaben der Betreiber ausschließlich auf Sichtkontrollen und mechanische Funktionskontrollen beschränken.

Um diese Ziele zu erreichen, widmen wir uns weiter umfangreich der angewandten Grundlagenforschung sowie der Hightech-Forschung. Parallel dazu suchen wir auf dem Markt neue innovative Entwicklungen in der Sensorforschung. Dabei hilft uns unsere gute Vernetzung mit innovativen Marktführern im Anlagenbau und der Sensortechnik sowie mit verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland auf den jeweiligen Fachgebieten.

Als Resultat dieser Bemühungen sehen wir regelmäßige Forschungsvorhaben auf nationaler und EU-Ebene, die regelmäßige Mitarbeit in den einschlägigen Fachgremien des VDI und des DWA sowie die Einladung zu Fachkongressen als Referenten oder deren Leitung.